Mittwoch, 16. November 2011

Hund krank

Während ich mich noch über die druckfehlerbehafteten Etiketten vom Fressnapf-Futter ärgere, bahnt sich größeres Ungemach an:
Paula, der ja in den vergangenen Tagen nur noch ganz wenige Malheurs passiert waren, pieselte heute ständig ohne Vorwarnung. In der Küche, im Flur, auf den Teppich, überall. Nachmittags kam mir draußen ein böser Verdacht - sie hockte sich hin, nichts kam. Oder ein Tröpfchen. Immer und immer wieder. Zum Glück hatte der wunderbare Tierarzt heute Nachmittag Sprechstunde, und während sich in der O.'schen Küche der eingeladene Kaffeebesuch aus der Nachbarschaft einfand, rollte der Gatte mit der unterdessen winselnden Paula zum Veterinär.
Die Befürchtung bestätigte sich dort: Blasenentzündung. Wir waren in den letzten Tagen wohl zuviel und vor allem zu lange mit ihr draußen. Hundebaby wurde nass, kalt - und krank.
Tierarzt hat ihr unter (ihrem) Protest mehrere Spritzen gegeben, und jetzt liegt das Paulinchen als jämmerliches Abbild des lustigen Hundes in ihrem Transportkäfig in der Küche. Immerhin schläft sie jetzt, ich hoffe, dass es ihr nach dem Aufwachen etwas besser geht.

Und was die Futterdosen-Etiketten angeht, ganz dämliche Geschichte:
Als ich - noch vor Paulas Einzug - das von den Aufzüchtern genannte Futter besorgte, nahm ich mir im Laden eine Dose vor, um herauszufinden, wieviel Paula davon braucht. Die Tabelle auf der Dose besagte für ihr Alter und ihr "Zielgewicht" 2,75 Dosen pro Tag. Ich überschlug in Gedanken die für zwei Wochen benötigte Menge und kaufte zwei Paletten, einmal "Rind/Huhn" und einmal "Rinderherz". Als es eine Woche später an Paulas erste Mahlzeit ging, studierte der Gatte das Etikett der Futterdose. "Ah, 1,5 Dosen pro Tag."
Verwirrt starrte ich das Etikett an, mich wundernd, wo und wie ich 2,75 Dosen gelesen hatte. Gemäß jener Mengenangabe fütterten wir den ständig hungrigen Hund zwei Wochen lang mit "Rind/Huhn". Dann war die Palette alle, und es ging an die Variante Rinderherz. DA! Auf dem Etikett stand es. Weiß auf blau: 2,75 Dosen pro Tag. So etwas Merkwürdiges war mir in meiner gesamten Katzenfutterlaufbahn noch nicht untergekommen, dass unterschiedliche Geschmacksrichtungen mit unterschiedlichen Mengen verbunden waren!
Gestern beim entsprechenden Händler gleich einen Verkäufer geschnappt. "Bitte, klären Sie mich auf!"
Doch siehe da, auf allen Dosen, in allen Geschmacksrichtungen: 2,75 Dosen Tagesration. Man fühlt sich dumm, verwirrt.
Zum Glück war Zuhause noch eine der ersten Dosen im Gelben Sack. Wir haben uns nicht verlesen. Fressnapf hat sich verdruckt. Immerhin. Und man soll ja Hunde großer Rassen auch nicht zu doll füttern...

Aber das dünkt mir alles gerade minder wichtig. Hauptsache, das kleine Mädel kommt schnell wieder auf die Pfoten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen