Dienstag, 19. Februar 2013

Durch die rosa Brille gesehen?

Nein, ganz normal in das Brandenburger Grauerlei geguckt!
Am Sonntag, zutiefst frustriert vom Wetter und der Situation um Kind #2, musste ich mich ein bisschen trösten. Durch Zufall stieß ich (wieder) auf den ebay-Shop von Landschaftsgärtner Scholl. Den hatte ich im letzten Winter um ein Exemplar von Salix chaenomeloides 'Mt. Asama' angebettelt, doch es war nichts (mehr) zu machen. Aber jetzt, jetzt hat er wieder welche und ich musste sofort ein Exemplar bestellen. 
Der Liebste blickte mir über die Schulter, wünschte sich eine Traubenkirsche wie sie im alten Garten stand. So kam eins zum anderen und heute früh schon klingelt der dpd-Bote mit insgesamt acht kleinen Büschchen im Karton! 
Draußen ist es immer noch kalt und grau und verschneeregnet, windig dazu (kein Bild scharf bekommen, sorry), aber acht kleine Gewächse warten jetzt auf den Einzug in den Garten - und machen irgendwie Hoffnung, dass es doch noch irgendwann Frühling wird.


Die Blüten werden nach und nach schwarz, wenn sie abblühen.
So kuscheliges weiches rosa!

Und noch eins. Warum sollte sich eine Fotoredakteurin auch entscheiden können zwischen drei unscharfen Bildern!!
Und wer wissen möchte, was ich noch geordert habe:
Eine Salix rosmarinifolia, eine Salix purpurea gracilis, einen Philadelphus coronarius, eine Corylus maxima "purpurea", eine Magnolia stellate "Royal Star", einen Cercidiphyllum jap. "Rotfuchs".
Dazu besagten Prunus padus und das rosa Kätzchen. Eigentlich hat ein Großteil der Order einen Hang ins Rote. Hhhm.

Da fällt mir noch was Scheußliches zu ein: Paula ging mit mir raus, hockte sich hin, pullerte in den Schnee und mir blieb fast das Herz stehen: Eine blutrote Pfütze! Nach intensiver Schrecksekunde fiel mir ein, dass ich ihr heute früh eine Rote Beete püriert hatte, die noch aus der letzten Biobestellung im Kühlschrank lag. Puuuh!

1 Kommentar:

  1. Bilder, toll! Bei dem Wetter geht es halt nicht besser!

    Ganz viele Weiden, wie schön; Traubenkirsche- noch schöner! Rote Laubfärbung gliedert sich wunderschön in bestehendes Grün ein, weiß man ja von verfrühter Herbstfärbung. Mit ihm braucht man nicht so vorsichtig zu sein wie mit kränklichem Gelb oder gar Blau. Meine jungen Corylus max.purp. haben zum ersten Mal gefruchtet, hüpfhüpf. Allein die Blätter sind so schön.
    Hast Du Dir Betula utilis 'Long Trunk' angesehen? Die Birke mit der weißesten Rinde, hier in der Hängeform- ach hätte ich nur Platz.
    Traumhaft.

    Bitte, verzeih, aber ich habe auch geordert..........

    Winterliche Grüße

    AntwortenLöschen